In manchen Berufen ist es mehr als notwendig die richtige Arbeitsbekleidung zu tragen. Vor allem in großen Werkstätten, in denen viel mit Maschinen und beispielsweise Gabelstaplern gearbeitet wird. Die Gefahren und somit auch das Verletzungsrisiko ist hier besonders hoch. Deshalb sollte man auf die richtige Arbeitsbekleidung achten. Es gibt sogar Personal, das genau dafür zuständig ist.
Welche Arbeitskleidung ist wichtig
In Schuhen zum Beispiel ist eine Stahlkappe eingearbeitet. Da kann alles auf den Fuß fallen oder drüber fahren. Wenn man Schuhe trägt, die einen wichtigen Teil der Arbeitsbekleidung ausmachen, dann kann da schonmal nicht sehr viel passieren.
Auch Helme für Bauarbeiter sind ein sehr wichtiger Teil der Arbeitsbekleidung. Gerade beim Bau eines Hauses kann da schon mal etwas herunterfallen. Wenn da jemand keinen Helm an hat, dann kann das sehr üble Folgen haben. Zudem schützt so ein Helm vor der Sonne im Sommer und somit vor einem Sonnenstich.
Handschuhe schützen die Hände vor Verletzungen
Zumindest eine Kappe sollte also im Sommer immer Teil der Arbeistbekleidung sein. Viele arbeiten kann man zwar nicht mit Handschuhen ausführen, trotzdem sollte man darauf achten sie zu tragen, wenn es wirklich notwendig ist. Handschuhe schützen vor Verletzungen und sind in vielen Berufen ebenfalls ein wichtiger Teil der Arbeitsbekleidung.
Arbeitskleidung dient nicht nur dem Schutz
Aber nicht nur, um sich zu schützen gibt es in vielen Berufen eine Arbeitsbekleidung. Mützen, Schuhe oder auch Uniformen dienen eher zu repräsentativen Zwecken. So hat ein Koch um Beispiel immer eine Kochmütze auf. An der Größe der Mütze kann man sogar erkennen wie hoch seine Position in der Küche ist.
Arbeitsbekleidung trägt auch der Schornsteinfeger, obwohl dieser heutzutage eher nur noch kommt, um etwas abzulesen. Diese sind allerdings lange Traditionen, die man nicht einfach so brechen kann und auch nicht will. Klempner stellt man sich auch immer in der passenden Arbeitsbekleidung vor. Der so genannte Blaumann dürfte wohl auch jedem ein Begriff sein.
Arbeitsbekleidung dient also zum Schutz des Körpers bei der Arbeit und dient zu repräsentativen Zwecken. Somit ist also auch eine gute Erkennbarkeit sicher gestellt. Auch Heute noch gibt es viele Berufe, in denen Arbeitsbekleidung getragen wird. Sei es, weil sie wirklich notwendig ist oder weil sie aus der Tradition heraus getragen wird.
Viele Berufe werden einfach mit dieser Kleidung in Verbindung gebracht und sind auch nicht mehr wegzudenken.