Arbeitskleidung als Zimmermann

Bei der Arbeitskleidung Zimmermann handelt es sich nicht unbedingt gleich um die identische Arbeitskleidung wie beim Dachdecker obwohl die beiden Berufe nicht ganz unverwandt sind denn ein Zimmermann ist dennoch anderen Gefahren ausgesetzt als der Dachdecker. Entsprechend dieser Gefahren muss auch die Arbeitskleidung Zimmermann den Anforderungen angepasst sein. Hier ist nicht zu vergessen welche Funktion die Arbeitskleidung Zimmermann ja nun mal hat, nämlich die Arbeitskraft des Mitarbeiters zu erhalten und einen Schutz zu bieten für die leibliche Unversehrtheit.

Technischen und baulichen Maßnahmen

Wann greift man nun aber zur Arbeitskleidung Zimmermann zum Schutz zurück? Wenn alle technischen und baulichen Maßnahmen ergriffen wurden um den Schutz der Mitarbeiter zu gewährleisten und es dennoch nicht auszuschließen ist das eine Restgefahr besteht dann bleibt nichts Anderes übrig als auf die Arbeitskleidung Zimmermann zurück zu greifen um den Schutz vor Gefahren zu gewährleisten.

Bei den Gefahren die durch bauliche Maßnahmen nicht ausgeschlossen werden können zählt eine die oft nicht beachtet wird, das Wetter, daher sollte die Arbeitskleidung Zimmermann auf jeden Fall Witterungsbedingungen angepasst sein.

Schutz vor extremen Temperaturen

Das bedeutet konkret den Schutz vor extremen Temperaturen sei es nun vor Hitze oder Kälte. Hier ist wichtig in dem Punkt das die Arbeitskleidung Zimmermann vor diesen Witterungen schützt und auch ei ne Gefahr dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, nämlich die der zu starken Sonneneinstrahlung. Weitere Bestandteile der Arbeitskleidung Zimmermann sind der Schutz der Hände vor Riss, Schnitt und Schürfverletzungen, der begegnet man am Besten mit Handschuhen.

Das der Bauhelm zur Arbeitskleidung Zimmermann gehört um den Kopf vor Stößen und herabfallendem Baugut zu schützen muss an der Stelle nicht wirklich gesondert erwähnt werden das sollte selbstverständlich sein. Je nach Höhe des Arbeitsplatzes kann auch eine Absturzsicherung zur Arbeitskleidung Zimmermann gehören, hier richten sich Arbeitgeber am Besten nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften.

Kostenlose Arbeitskleidung für Zimmermänner

Die Arbeitskleidung Zimmermann ist dem Arbeitnehmen jeweils kostenlos zur Verfügung zu stellen, hierzu ist der Arbeitgeber vom Gesetzgeber her verpflichtet und wird auch angehalten das Tragen der Arbeitskleidung Zimmermann zu überwachen und auch zu dokumentieren. Zuwiderhandlungen werden seitens der Gesetzgeber streng bestraft daher sollte es in eigenem Interesse liegen des Arbeitgebers das die Arbeitskleidung Zimmermann auch benutzt wird, zumal er auch das Interesse haben sollte die Arbeitskraft jedes Mitarbeiters zu erhalten schon aus rein finanzieller Sicht heraus.

Für Arbeitskleidung Zimmermann gilt das Gleiche wie für Arbeitskleidung allgemein, sie muss den Gefahren die drohen entsprechend angepasst sein, den Sicherheitsbestimmungen entsprechen und die Arbeitskleidung Zimmermann muss dem Träger passen und die Bewegungsfreiheit gewährleisten.