Was sind die richtigen Arbeitshandschuhe?

In vielen Bereichen sind als Arbeitskleidung Handschuhe vorgeschrieben. Dies ist über all dort wo die Gefahr besteht das die Hände einer Verletzungsgefahr ausgesetzt sind oder auch dort wo ohne die Arbeitskleidung Handschuhe eine Gefahr besteht für das Produkt das hergestellt wird.

Muss ich auch in Bereichen mit Ansteckungsgefahr Handschuhe tragen ?

Auch in bereichen wo Ansteckungsgefahr mit Viren oder Krankheiten gegeben ist sind als Arbeitskleidung Handschuhe vorgeschrieben. Als Mitarbeiter in einem solchen Bereich sollte man sich im eigenen Interesse auch an das Tragen der Arbeitskleidung Handschuhe auch halten denn die Folgen können je nach dem in welchem Bereich man tätig ist, sehr unangenehm sein.

Die Arbeitskleidung Handschuhe soll im handwerklichen Bereich einfach vor Verletzungen schützen wie:

  1. Kratzern
  2. Schnittwunden
  3. Blasen
  4. Schwielen

Zudem gewährleisten sie einen rutschfesten Griff auf die zu verarbeitenden Materialien. Dies ist vor allem bei hohen Temperaturen wichtig denn auch die Hände schwitzen und stellen damit eine Rutschgefahr dar.

Handschuhe bei lebensmittelverarbeitenden Branchen

In der lebensmittelverarbeitenden Branche sind verschiedene Arten von Arbeitskleidung Handschuhe notwendig, das sind ein mal die so genannten Einweghandschuhe, die für das angreifen der rohen Lebensmittel nötig sind, aus hygienischen Gründen und dann gibt es auch noch die Arbeitskleidung Handschuhe die zum Beispiel in der Fleischverabeitung genutzt werden um die Hände vor Schnitten zu schützen. Dies sind meist eine Art Kettenhandschuh die das Eindringen eines Messers verhindern sollen und auch können.

Auch in anderen Bereichen gibt es die Arbeitskleidung Handschuhe die auch verschiedene Zwecke erfüllen zum Beispiel den Schutz der Hände vor entweder zu kalten oder zu heißen Temperaturen. Diese Art der Arbeitskleidung Handschuhe finden wir in den Berufen der Polizei und der Feuerwehr, zumal die auch andere Schutzfunktionen erfüllen müssen, wie beispielsweise die Verletzungsgefahr durch spitze und scharfe Gegenstände zu minimieren.

Arbeitskleidung Handschuhe bei der Feuerwehr

Die Arbeitskleidung Handschuhe bei der Feuerwehr muss auch zusätzlich Brandfest sein um die Hände des Feuerwehrmannes vor dem Feuer selbst zu schützen. Eine weitere Form der Arbeitskleidung Handschuhe ist die, die in den Bereichen der Pharmaindustrie, Raumfahrt oder auch der Chipindunstrie verwendet werden muss.

Diese Arbeitskleidung Handschuhe ist allein dazu gedacht das Produkt selbst ähnlich wie bei Lebensmitteln vor der Kontaminierung, sprich Verunreinigung durch Partikel und Bakterien zu schützen. Entsprechend ihrer vorgesehenen Funktion muss diese Arbeitskleidung Handschuhe auch Reinraumtauglich sein.

Das bedeutet sie muss so sauber sein das sie eine gewisse Zahl von Staubpartikeln und sonstigen Einflüssen nicht überschreiten dürfen. Arbeitskleidung Handschuhe findet sich allerdings auch im Einzelhandel wieder diese sind so konzipiert das sie empfindliche Güter einfach davor bewahren den Glanz zu verlieren.