Arbeitshandschuhe gibt es in ganz verschiedenen Formen und Varianten und für jeden Tätigkeitsbereich fallen Arbeitshandschuhe auch anders aus. Nicht überall sind Arbeitshandschuhe gleich in der Dicke, im Aussehen und auch im Komfort. In einigen Bereichen sind Arbeitshandschuhe eher robust gehalten und taugen nur fürs Grobe. Hier haben sie die Funktion die Hände vor Verletzungen zu schützen und auch teilweise einen sicheren Halt von großen Gegenständen zu gewährleisten. Diese Arbeitshandschuhe finden sich auf dem Bau zum Beispiel sehr oft. Oder auch beim Landschaftsbau.
Die Schutzfunktion von Arbeitshandschuhen
Hier erfüllen sie einfach die Schutzfunktion vor Stich und kleineren Schnittverletzungen. Bei dieser Art von Arbeitshandschuhen kommt es weniger auf Fingerspitzengefühl an als auf Sicherheit für die Haut, entsprechend dick sind die Arbeitshandschuhe auch damit sie diesen Schutz auch gewährleisten können.
Andere Formen von Arbeitshandschuhen finden sich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Hier sind 2 Formen von Arbeitshandschuhen zumeist vertreten. Ein Mal eine Art Kettenhandschuh der zum Beispiel in der Fleischverarbeitung vor Schnitten schützt und Stichen durch die teilweise sehr scharfen Messer.
Arbeitshandschuhe für die Fleischer
Man muss sich an dieser Stelle vor Augen führen das die hier eingesetzten Messer Tierknochen zerteilen können, da kann sich jeder leicht vorstellen was geschehen könnte mit einer menschlichen Hand. Darum sind diese Arbeitshandschuhe für die Fleischer Pflicht um dies zu vermeiden. Eine weitere Art Arbeitshandschuhe sind die so genannten Einweghandschuhe die auch in der Branche benutzt werden.Diese sind eher für Feinarbeiten gedacht und geben den Schutz der Lebensmittel vor Verunreinigung durch Keime und Bakterien.
Lebensmittel sind ein sehr empfindliches Arbeitsmaterial und die Arbeitshandschuhe geben hier einen sehr zuverlässigen Schutz vor Kontaminierung wenn sie so angewendet werden wie es vorgeschrieben ist. Bei der Art von Arbeitshandschuhen geht es einfach um den Schutz empfindlicher Güter und nicht in erster Linie um den Schutz des Mitarbeiters.
Arbeitshandschuhe im Labor
Bei anderen empfindlichen Materialien sind Arbeitshandschuhe genau so Pflicht, zum Beispiel in einem Labor. Teilweise wird hier mit Viren und Bakterien gearbeitet die für den Mitarbeiter des Labors auch gesundheitlich gefährlich werden können, daher müssen hier die Arbeitshandschuhe bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen um den Schutz auch zu gewährleisten. Hier dürfen keine Fehler in der Produktion entstanden sein.
Wenn in einem Labor oder Hochsicherheits-Labor die Arbeitshandschuhe und auch der Rest der Schutzkleidung Fehler aufweisen oder Mängel kann das schwere Folgen für die Umwelt haben. An diesen Beispielen sieht man sehr schön wie verschieden Arbeitshandschuhe ausfallen können und wie gut sie an ihre Aufgaben angepasst sind.
Welche arten von Arbeitshandschuhen gibt es überhaupt ?
- Baumwollhandschuhe
- Einweghandschuhe
- Latexhandschuhe
- Lederhandschuhe
- Montagehandschuh
- Nitrilhandschuh
- Schnittschutzhandschuhe
- Pu-Beschichtete
- Stechschutzhandschuhe
- Schweißerhandschuhe
- Winterhandschuhe
- Showa Handschuhe