Persönliche Schutzausrüstung was ist darunter zu verstehen?

Persönliche Schutzausrüstung ist oft nicht wirklich eng zu definieren denn unter dem Begriff persönliche Schutzausrüstung gehört praktisch alles was dazu dient eine Person vor gesundheitlichen Schäden zu schützen sei dies nun im privaten Bereich oder im Beruflichen.

Was gehört zu persönlichen Schutzausrüstung

Zur persönlichen Schutzausrüstung gehört im privaten Bereich zum Beispiel der Schutz im Straßenverkehr, auf dem Motorrad oder auch auf dem Fahrrad. Im beruflichen Bereich bezeichnet man alles als persönliche Schutzausrüstung was sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch bei der Verrichtung der Arbeit zum Schutz von Leib und Leben beiträgt.

Der Arbeitgeber steht in der Pflicht bei Arbeitskleidung

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet persönliche Schutzausrüstung auszuteilen und das kostenfrei für den Arbeitnehmer und dafür zu sorgen dass Diese auch getragen wird. Zudem ist der Arbeitnehmer verpflichtet sie in Anspruch zu nehmen und das Tragen auch einzuhalten.

Verstöße gegen die gesetzlichen Regelungen was persönliche Schutzausrüstung angeht werden von den entsprechenden Stellen teilweise mit sehr großen Geldbußen geahndet denn hier geht es nicht um eine unbequeme, lästige Nebensache sondern um mögliche lebensrettende Maßnahmen.

Spezielle Schutzausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung fällt in den verschiedenen Branchen auch verschieden aus. Bei der Polizei ist zum Beispiel persönliche Schutzausrüstung die schusssichere Weste auch in einigen speziellen Bereichen von Sicherheitsdiensten wie zum Beispiel dem Personenschutz gehört die Schussweste zur persönlichen Schutzausrüstung.

Diese wird sehr oft als unbequem empfunden und gilt unter den Trägern nicht gerade als optisch anziehend aber sie ist ein notwendiges Detail in gewissen Bereichen des täglichen Dienstes. Persönliche Schutzausrüstung kann aber auch ganz schlicht und ergreifend eine Warnweste sein die dazu benutzt wird sich bei Dunkelheit unverkennbar und sichtbar zu machen für Verkehrsteilnehmer zum Beispiel.

Das ist im Bereich der Polizeiarbeit relevant aber auch im Sicherheitsdienst und auch im Außendienst wenn es zum Beispiel zu einem Verkehrsunfall kommt. Bei Fahrzeugen die im gewerblichen Bereich genutzt werden ist diese persönliche Schutzausrüstung sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Persönliche Schutzausrüstung kann wie man sieht an den aufgeführten Beispielen auch ganz banal ausfallen, nur eines gilt in jedem Fall ob nun banal oder nicht sie ist Pflicht.

Strafen bei Nichteinhaltung

Die Strafen die zu erwarten sind bei der Nichteinhaltung der Gesetze im Bezug auf persönliche Schutzausrüstung erlauben normal nicht das man diesbezüglich leichtfertig handelt weder von Seiten des Arbeitgebers noch von Seiten des Arbeitnehmers. Die Richtlinien die die persönliche Schutzausrüstung angehen sind sehr eng und klar gestaltet so das sie kaum Missverständnisse erlauben und auch in der Regel nicht zu umgehen sind, zumal es im Interesse jedes Arbeitgebers sein sollte die Arbeitskraft eines Mitarbeiters zu fördern und auch zu erhalten.