Entspannungsmassagen ist für viele der Inbegriff von Entspannung und körperlichem Wohlbefinden. Wer jedoch nicht jedes Mal einen Termin im Beauty Center vereinbaren möchte, kann eine intensive, revitalisierende und entspannende Massage auch in einer Praxis für Heilpraktik erhalten.
Welche Massagen bieten die Heilpraktiker an
Hier werden unter anderem Hot-Stone-Massagen, Ayurvedische oder Shiatsu Ganzkörpermassagen sowie Massagen mit Honig oder mit verschiedenen Aromen versetzten Ölen angeboten.
Je nach Fachgebiet oder Spezifikation der in den größeren Städten wie beispielsweise Hamburg, Köln oder in München vertretenden Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen, werden auch spezielle Massagen wie zum Beispiel eine Reflexzonen Massage oder Sport-Massagen angeboten.
Was verstehen Heilpraktiker unter einer Entspannungsmassage?
Eine Entspannungsmassage verfolgt das Ziel, mithilfe von rhythmischen und langsamen Bewegungen, den Alltagsstress abzubauen und gegebenenfalls auch leichte Verspannungen zu lösen oder Schmerzen zu lindern. Heilpraktiker verfolgen in erster Linie den Ansatz eine ganzheitliche Genesung und Einklang mit sich selbst zu erzielen.
Genau diesen Ansatz besitzt auch die Entspannungsmassage, sodass hier lediglich ein sanfter Druck auf die verspannten bzw. verhärteten Muskelstellen ausgeübt wird. Doch neben einer leichten Massage wird auch viel gestreichelt und mit Musik gearbeitet.
Bei einer Entspannungsmassage kann man mal so richtig die Seele baumeln lassen und den gesamten Stress um einen herum für einen kurzen Moment vergessen. Nicht selten arbeiten Heilpraktiker mit Aroma Ölen, heißen Massage Steinen, Seidenhandschuhe oder auch Schröpfgläsern.
Spezielle Massagen bei einem Heilpraktiker
Neben den „klassischen“ Massagen, bietet ein Heilpraktiker auch spezifische Massagen und Massagetechniken an.
Hierunter fallen zum Beispiel:
- Sport Massagen
- Bauch- oder Kinder Massagen
- Indische Kopfmassagen
- Schwedische Rückenmassage
- Massage des Kiefers
Die indische Kopfmassage bedient sich an verschiedenen Techniken innerhalb der Ayurvedischen Lehre. Durch gezieltes massieren verschiedener Stellen im Gesicht, am Nacken, an den Schultern oder den Armen, sollen Körper, Geist und Seele harmonisiert und in Einklang gebracht werden.
Eine Massage am Kiefer mag vielleicht im ersten Moment ungewohnt klingen, jedoch darf man nicht vergessen, dass der menschliche Kiefer einen enormen Einfluss auf unsere Knochen, unser Nervensystem oder auch auf unsere Muskeln und den Wasserhaushalt besitzt. Aus diesem Grund, kann auch eine Massage am Kiefer durchaus dazu beitragen, Verspannungen im Nacken oder am Rücken zu lösen oder Kopfschmerzen zu lindern.