Informatives zur Wirbelsäule

Die Wirbelsäule erfüllt eine zentrale Funktion im menschlichen Körper. Immerhin verbindet sie die verschiedenen Teile des Skelettes im Körper miteinander, trägt die Last von unserem Kopf, Rumpf, Hals und den Armen und ganz nebenbei ermöglicht sie uns dadurch, dass sich unser Körper überhaupt bewegen kann.

Unterteilung Wirbelsäule

Die Wirbelsäule unterteilt sich insgesamt 5 Teilbereiche, es gibt :

  • 7 Halswirbel
  • 12 Brustwirbel
  • 5 Lendenwirbel
  • das Kreuzbein mit 5 verschmolzenen Wirbeln
  • das Steißbein mit ebenfalls verschiedenen aneinanderhängenden Wirbeln

Der Aufbau

Alles in allem, besteht die menschliche Wirbelsäule also aus 33 unterschiedlichen Wirbelkörpern.

Alle diese Wirbel sind nach einem einheitlichen Muster aufgebaut, unterscheiden sich aber in den verschiedenen Abschnitten von der Form her, da in den verschiedenen Abschnitten auch unterschiedliche Funktionen erfüllt werden müssen. So werden die Wirbel vom Hals bis zum Steiß zum Beispiel immer größer, da ein immer größer werdendes Gewicht getragen werden muss.

Die Funktion der Bandscheiben

Zwischen den einzelnen Wirbeln, gibt es noch insgesamt 23 Bandscheiben, die vom Prinzip her wie Stoßdämpfer funktionieren. Durch die Bandscheiben wird der Druck, der bei jeder Bewegung auf die Wirbelsäule ausgeübt wird, gleichmäßig auf die angrenzenden Wirbelkörper verteilt. Der Gallertkern der Bandscheibe besteht zu etwa 80 Prozent aus Wasser.

Dieses Wasser verliert die Bandscheibe bei Belastung und bei Entlastung wird wieder erneut Wasser aufgenommen. So kommt es auch, dass man tagsüber bis zu 2 Zentimeter schrumpfen kann, wobei wir uns bei der Entlastung in der Nacht auch wieder strecken.

Die Funktionen der Wirbelsäule

Immer wieder sollte man sich bewusst machen, welche wichtigen Funktionen unsere Wirbelsäule für den Körper hat.

Um Schmerzen im Rücken vorzubeugen, kann man einiges tun. Spezielle Wirbelsäulengymnastik oder regelmäßiges Schwimmen, stärkt die Rückenmuskulatur, wodurch man dann wiederrum die Wirbelsäule entlastet.

Außerdem sollte man ungesunde Körperhaltungen wie man sie oftmals von einem PC Job her kennt, auf lange Sicht vermeiden.

Auch in den Pausen etwas für den Rücken tun

Dies gelingt leider oft nicht, aber dann sollte man doch wenigstens in den Pausen für ein wenig Bewegung sorgen, damit sich die Muskulatur erholen kann. Kommt es doch einmal zu Rückenschmerzen, so können Bewegung, Massagen und Wärme Abhilfe schaffen, bevor man zu starken Schmerzmitteln greift.