Der Seifenspender ist ein Gefäß, in das trockene klein gemahlene Seife oder flüssige Seife hineinkommt. Mit Hilfe eines Dreh- oder Pumpmechanismus, dosiert der Seifenspender die Menge der Seife.Es gibt viele verschiedene Arten von Seifenspendern. Die einen werden fest an der Wand angebracht, die anderen stellt man einfach auf das Waschbecken ohne sie auf irgendeine Weise zu befestigen.
Vorteile der fest montierten Seifenspender
Der Vorteil eines fest montierten Seifenspenders ist, dass er nicht herunterfallen kann und das er immer an der selben Stelle ist, wenn man ihn braucht. Ein deutlicher Nachteil bei solchen befestigten Spendern ist, dass zum Teil umständliche Nachfüllen mit der flüssigen Seife. Bei dem nicht montierten Seifenspender auf dem Waschbecken führt das Nachfüllen zwar zu keinem Problem, jedoch kann er zum Beispiel bei einem nassen Waschbecken schnell herunterfallen.
So genannte Schaumseifenspender
Seit kurzer Zeit gibt es sogar einen Seifenspender, der dazu in der Lage ist, ein Produkt (z.B. Seife) in einer Art Schaum abzugeben. Beim Dosiervorgang kann dies dann entweder schäumende Seife sein, aber es können es auch andere Produkte sein, die die herauskommende Substanz auf die optimale Menge reduziert. Jedoch reduzieren sie nur soviel, dass auch das Ergebnis und die Qualität des Waschvorgangs effektiv bleibt.
Wo gibt es Seifenspender?
Meistens sind die Seifenspender in den öffentlichen Waschräumen und Toiletten fest an der Wand befestigt. In den privaten Haushalten werden überwiegend die Seifenspender zum Hinstellen verwendet, manchmal sogar als Einwegverpackung.
Seifenspender in der Gastronomie
Es gibt eine solche Gaststättenverordnung in Deutschland. Diese besagt, dass in jeder Toilette ein Seifenspender mit Seife stehen soll und man für diese auch kein Entgelt verlangen darf.
Normalerweise richtet sich die Größe des Seifenspenders nach der Personenanzahl, die ihn täglich benutzen. Wenn man zum Beispiel immer viel Besuch oder eine größere Familie hat, sollte man sich für eine mittlere Größe entscheiden. Denn bei einem kleinen Spender müsste man ihn sehr oft nachfüllen. Jedoch sollte der Seifenspender auch zur Größe des Waschbeckens passen.
Aus welchem Material sind Seifenspender?
Das Material des Seifenspenders ist immer unterschiedlich. Besonders hochwertig und von guter Qualität sind die Seifenspender aus Edelstahl, diese halten in in den meisten Fällen auch eine sehr lange Zeit. Ein typischer Nachteil des Edelstahl-Seifenspenders ist das etwas schwere Gewicht.
Kunststoffseifenspender – sehr beliebt
Die Seifenspender aus Kunststoff sind besonders bei Familien mit Kindern toll, denn diese gibt es in vielen verschiedenen Designs und Mustern, die auch den Kindern gefallen und die auch vom Gewicht her leicht sind. Die Seifenspender aus Keramik oder Porzellan sind nur dann empfehlenswert, wenn im Haushalt keine Kinder leben, denn diese Spender sind sehr empfindlich.