Albtraum Kinderwunsch

Viel Paare versuchen immer wieder schwanger zu werden, jedoch bleibt der Kinderwunsch leider ein Traum, der sich wohl so schnell nicht erfüllt. In der Regel kann dies sehr viele verschieden Ursachen haben, die es gilt herauszufinden. Denn nur wenn man weiß wo die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch liegen, kann man auch etwas dagegen tun.

Unfruchtbarkeite häufiger bei Männern oder Frauen?

Die weitläufige Meinung besagt, dass in den meisten Fällen die Frau unfruchtbar sei. Dies stimmt allerdings nur zu 30 bis 40 Prozent. Der unerfüllte Kinderwunsch liegt nämlich auch zu 30 bis 40 Prozent am Mann. Bei etwa 20 Prozent sind beide Partner unfruchtbar und bei den restlichen 5 bis 10 Prozent kann man keinerlei organische Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch feststellen.

Es gibt Hoffnung für Paare mit Kinderwunsch

Gegen diese Unfruchtbarkeit kann man sich allerdings behandeln lassen, denn in der Regel handelt es sich dabei um eine Fehlfunktion und keinesfalls um eine vollständige Unfruchtbarkeit. Es gibt also für alle Paare die Hoffnung, dass sich der Kinderwunsch doch noch erfüllt.

Wenn man also einen Kinderwunsch hat und schon seit mindestens 12 Monaten versucht eines zu zeugen und es nicht funktioniert, dann spricht man von Unfruchtbarkeit. Und genau dann ist es auch möglich etwas dagegen zu unternehmen. Um diese allerdings zu behandeln muss man wissen wo die Ursachen liegen, denn nur dann kann man sich den Kinderwunsch erfüllen.

Zu jeder Ursache gibt es auch die passende Behandlung und die muss man als aller erstes herausfinden. Wenn man sich in Behandlung begibt so passiert dies als Paar, da die Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch bei beiden Partnern liegen kann. In der Regel muss man sich dann einigen Fragen unterziehen, wodurch ebenfalls festgestellt wird warum der Mann oder die Frau unfruchtbar sind.

Es gibt mittlerweile Kliniken, die sich auf den unerfülten Kinderwunsch von Paaren spezialisiert haben und so auch auf die Behandlung der Unfruchtbarkeit.

Den Weg zusammen beschreiten

Egal ob es nun am Mann liegt oder an der Frau weshalb sich der Kinderwunsch nicht erfüllt. Wichtig ist es zusammen in solch eine Klinik zu gehen, denn der Weg bis zur künstlichen Befruchtung kann ziemlich beschwerlich sein. Unfruchtbarkeit kann man sich also behandeln lassen und wenn man erst einmal die Ursache dafür kennt, so kann man auch etwas dagegen tun und sich den lang ersehnten Kinderwunsch gemeinsam erfüllen.