Brüchige Fingernägel müssen nicht sein.

Über brüchige Fingernägel klagen zum größten Teil Frauen aber auch bei Männern tritt dieses Problem auf. Trotz ausreichender und guter Pflege kommt es auf den Nägeln zu Streifen, Brüche und auch Flecken.
Diese sind nicht nur störend, sondern sie lassen die Hände auch ungepflegt aussehen.Häufig sind diese Beschwerden auf den vielfachen Umgang mit Lösungsmitteln, Putzmitteln oder auch Nagellackentfernern zurückzuführen.

Facharztmeinung zu brüchigen Fingernägeln

Fachärzte führen das Problem von brüchigen Fingernägeln häufig auch auf einen Eisen-, oder Vitamin B-Mangel zurück. Beide sind sehr wichtig für den Aufbau der Fingernägel. Aber nicht nur auf die Fingernägel wirkt sich ein Mangel dieses für den Körper sehr wichtigen Aufbauvitamins bzw. Spurenelements negativ aus. Auch kann es dadurch zu Müdigkeit, Vergesslichkeit, Appetitlosigkeit, rissigen Lippen oder auch starkem Haarausfall kommen, um hier nur einige zu nennen.

Die brüchigen Fingernägel sind meist eins der ersten Anzeichen bei Eisen oder Vitamin B-Mangel. Solche Mangelerscheinungen sollten auch nicht auf die „leichte Schulter“ genommen werden. Über einen längeren Zeitraum hinweg kann es auch durchaus zu lebensbedrohlichen Störungen wie Schwächeanfällen, Atemnot oder Herzbeschwerden kommen. Wer also an Vitamin B oder Eisenmangel leidet kann bei leichten Mangelerscheinungen, wie z. B. bei brüchigen Fingernägeln, meist schon durch eine Ernährungsumstellung Abhilfe schaffen.

Tipps gegen brüchige Fingernägel

Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln wie Fleisch z. B. kann der Körper bestens verwerten. Aber auch Gemüse wie z. B. Broccoli hat viel Eisen. Auch Fischprodukte sind nicht schlecht. Tee oder Kaffee z. B. kann die Eisenaufnahme des Körpers hemmen, deshalb sollte man auf diese Getränke bei der Nahrungsaufnahme verzichten. Wer es trotz Ernährungsumstellung nicht schafft den Eisenmangel auszugleichen kann auf Aufbaupräparate zurückgreifen.

Vitamin B soll helfen bei brüchigen Fingernägeln

In jeder Allgemeinärztlichen Praxis werden Mittlerweile Vitamin B-Kuren, neben diversen anderen Kuren, angeboten. Diese Vitamin Kuren werden häufig in Spritzenform verabreicht. Auf diese kann im Notfall zurückgegriffen werden, bis sich die beschwerden wie die brüchigen Fingernägel, wieder reguliert haben. Eisenpräparate und Kuren gibt es meist in Tablettenform. Diese regulieren normalerweise recht schnell den Eisenhaushalts des Körpers. In jedem Fall sollte allerdings ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Tabletten oder Spritzen

Mit einer Kur in Tablettenform oder durch die Spritzen wird aber nur auf schnelle Weise der normale Vitamin- oder Eisenhaushalt wieder hergestellt. Nach diesen Kuren ist es sehr wichtig, dass der Level auch weiterhin gehalten wird. Dies ist dann wiederum nur durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung möglich. Wer sich aber an einige oben schon genannte Tipps zur Ernährung hält und auf Vitamin- und Eisenhaltige Nahrungsmittel achtet, sollte damit dann auch keine Probleme mehr haben und die Mangelerscheinungen wie brüchige Fingernägel relativ schnell wieder verschwinden.