Stoffwechsel und Fettverbrennung

Die Fettverbrennung ist ein Teil des Stoffwechselvorgangs in unserem Körper und für die Energiezufuhr ein wesentlicher Bestandteil. Der Stoffwechsel ist immer im Einsatz und steht niemals still. Er baut die Lebensmittel um, sodass er uns mit genügend Energie versorgen kann.

Hormone kurbeln Fettverbrennung an

Auch unsere Hormone kurbeln die Fettverbrennung an. So passiert es das jede Nacht, wenn wir eingeschlafen sind, das Wachstumshormon, welches im Übrigen nicht nur in jungen Jahren für unser Längenwachstum zuständig ist, Fett aus den Fettzellen abbaut und in wichtige Energie umgebaut wird.

Daher fühlen wir uns morgens zumeist auch nicht mehr müde, sondern sind ausgeruht und fit für den Tag. Vitamin B6, Vitamin C und Eiweiß sind für diesen Prozess sehr wichtig, denn nur so kann unser Wachstumshormon arbeiten.

Unsere Schilddrüse produziert einige Hormone, die für die Fettverbrennung zuständig sind. Um die Hormonbildung herbeizuführen, sind Jod und Aminosäure Tyrosin unverzichtbare Bestandteile. Diese findet man z. B. in Lebensmitteln wie Speisesalz (für Jod) und eiweißreicher Nahrung wie Käse und Milchprodukte (Tyrosin) und sollten daher in ausreichender Menge eingenommen werden.

Weitere Stoffe die die Fettverbrennung ankurbeln

Um die Fettverbrennung im Körper anzukurbeln, gibt es einige Stoffe, die das fördern wie Carnitin, welches man in Lamm-, Schinken-, und Geflügelfleisch vorfindet, sorgt für den Transport von Fett in die Körperzellen.

Linolsäure sorgt für eine gesunde und feste Darmschleimhaut, dieses findet man in Pflanzenölen und Leinsamen. Fettverbrennung kann nicht ohne Magnesium funktionieren, Magnesium findet man zu Haufen in Vollkornprodukten und Nüssen. Methionin ist eine Aminosäure, die das Stresshormon Adrenalin produziert. Adrenalin ist ein sehr gutes Fettabbauhormon, Methition findet man in Leber, Fisch, Eigelb etc.

Taurin stellt der Körper selber her

Auch Taurin ist wichtig, dieses stellt der Körper selber her, man findet es aber auch in Energiedrinks. Zuletzt sollte man das gute Vitamin C nicht vergessen, denn dieses ist unerlässlich für die Fettverbrennung. Es sorgt ebenfalls dafür, dass Fett in Energie umgewandelt wird.

LeseTipp: Fettverbrennung: Je älter Sie werden….