Hypnose lernen im Zweitagecrashkurs – geht das? Es kommt darauf an, wie weit man in dieses Gebiet eindringen will. Zunächst reicht dies nicht aus, um die Hypnose als Therapie zur Heilung von Krankheiten einzusetzen, wenn man nicht die entsprechende Vorbildung als Arzt mitbringt.
Auch eine Ausbildung als Heilpraktiker ist ausreichend, wenn man die Hypnose in dem für Heilpraktiker zulässigen Bereich einsetzen will. Daneben aber braucht man keinerlei Vorbildung für diesen Crashkurs. Jeder kann also Hypnose lernen, wenn er will.
Hypnose lernen ohne Vorbildung?
Wer allerdings keine Vorbildung als Arzt oder Heilpraktiker mitbringt, darf die Hypnose nur im Rahmen der Lebensberatung, die ja jedem offen steht, einsetzen. Man kann sich als Lebensberater selbstständig machen und dann bei Übergewicht, Rauchen, Stress oder Lampenfieber beraten.
Im Zweifel sollte man von einer Hypnose Abstand nehmen. Denn falls etwas schief geht, liegen die Schadenersatzforderungen unzufriedener Probanden schnell auf dem Tisch. Auch Ärzte wissen ein Lied davon zu singen. Wie viel mehr könnte es da einen Nichtmediziner treffen?
Gibt es Selbsthypnose?
Trotzdem kann es nicht schaden, Hypnose lernen zu wollen. Man kann sich ja auch selbst helfen wollen. Da gibt es kaum Grenzen. Es kann auch sehr nützlich sein, über die Hypnose gut Bescheid zu wissen, wenn man daran denkt, sich selbst einer Hypnose zu unterziehen, weil man beispielsweise mit dem Rauchen aufhören möchte oder unter Übergewicht leidet.
Mit einem solchen Grundkurs ist man dann viel besser auf eine Hypnose vorbereitet und hat so eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz geschaffen.
Daher gibt es in diesem Bereich auch hauptsächlich Praktiker, die als Ausbilder die Hypnose lehren. Darauf sollte man achten. Denn nur dann kann man Hypnose lernen, wenn der Ausbilder weiß, wovon er spricht, und selbst schon so oft eine Hypnose angewandt hat, dass er auch auf gefährliche Situationen ausreichend vorbereitet ist.
Wenn man Hypnose lernen will, kann man danach als Hypnotiseur tätig werden?
Dies hängt von der Vorbildung ab. Therapeutische Bereiche sind den Hypnotisierten mit medizinischem Hintergrund vorbehalten.
Aber wer es schafft, mit Hypnose irgendeinen spektakulären Effekt zu bewerkstelligen, kann es durchaus auch zum Fernsehstar schaffen. Auch das kann ein einträgliches Geschäft sein, solange die Zuschauer nicht völlig ausbleiben.