Seriös Heilpraktiker ausbilden

Heilpraktiker ausbilden sollte nicht Jeder und kann es auch nicht. Zwar gibt es keine wirklich bundesweit einheitliche Prüfung die gewährleistet das, das Heilpraktiker ausbilden deutschlandweit den gleichen Voraussetzungen entspricht, doch es gibt gewisse Vorgaben die zu Erfüllen sind.

Gesetzliche Vorgaben bei Auszubildenden

Jeder der sich mit dem Gedanken trägt Heilpraktiker ausbilden zu wollen, muss sicherstellen das die Auszubildenden die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Hierzu ist ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig und auch eine ärztliche Untersuchung, die gewährleistet das der Auszubildende den Beruf auch ausüben kann, sowohl aus Sicht der körperlichen als auch geistigen Verfassung.

Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind kann der Ausbilder daran denken den künftigen Heilpraktiker auszubilden. Da die gesetzlichen Standards der Ausbildung nicht fest geregelt sind können die Anforderungen je nach Bundesland variieren auch dessen sollte man sich bewusst sein bevor man damit anfängt Heilpraktiker ausbilden zu wollen.

Wenn die Schüler den gesetzlichen Standards entsprechen steht der Ausbildung nichts im Wege.

Lerninhalte Ausbildung Heilpraktiker

Die Lerninhalte reichen von der Vermittlung der Anatomie bis hin zu Krankheitsdiagnostik, Pharmakologie usw. Heilpraktiker ausbilden bedeutet aber auch ihnen die Grundkenntnisse der Psychologie nahe zu bringen und auch ein Auge darauf zu haben, ob von dem Schüler in Zukunft nach dem Ausbilden eine Gefahr für die „Patienten“ ausgeht. Das zeigt das Heilpraktiker ausbilden auch eine große soziale Verantwortung bedeutet und auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Jeder der Heilpraktiker ausbilden möchte sollte sich bewusst sein das er Menschen ein Werkzeug in die Hand gibt mit dem Menschen zu Schaden kommen können, nämlich die künftigen Patienten der Schüler. Es gibt genügend unseriöse Unternehmen die Heilpraktiker ausbilden für viel Geld, deren Schüler aber durch die Prüfungen fallen oder bei denen es gar nicht zur Prüfung kommt, weil der Wissenstand einfach dazu nicht ausreicht.

Heilpraktiker Schulen

Wenn man sich mit dem Gedanken trägt sich zum Heilpraktiker ausbilden zu lassen sollte man sich ein Institut suchen das für das Heilpraktiker ausbilden auch zertifiziert ist. Hier ist zu beachten das es unbedingt notwendig ist eine Schule zu besuchen egal in welcher Form die auch ist.

Es genügt nicht sich Unterrichtsmaterial zusenden zu lassen und sich dann alleine durchzukämpfen. Seriöse Unternehmen die Heilpraktiker ausbilden begleiten ihre Schüler durch den Lernstoff und überwachen auch den Lernprozess und auch Erfolg. Natürlich ist dies alles auch mit Kosten und manchmal auch mit Reisen verbunden je nach dem wo der Unterricht angeboten wird.

Aber all dies lohnt sich schon dann, wenn man erfolgreich die mündliche und schriftliche Prüfung bestanden hat und den Beruf ausüben darf. Bei Unsicherheit ob ein Institut Heilpraktiker ausbilden darf oder nicht ist es ratsam sich beraten zu lassen. Viele Industrie und Handelskammern und auch kassenärztliche Vereinigungen können da Auskünfte erteilen.