Hypnose richtig lernen

Was ist Hypnose? Dazu gibt es unterschiedliche Antworten, je nachdem, ob man in der Hypnose ein therapeutisches Hilfsmittel zur Heilung von Krankheiten oder nur eine Möglichkeit sieht, ähnlich wie bei der Zauberei Showeffekte auf einer Bühne oder auch im Fernsehen darzubieten.

Ist Hypnose wirklich eine ernsthafte Wissenschaft

Gerade diese Showeffekte, die auf Hypnose beruhen sollen, aber möglicherweise eben doch nur Illusion, wie bei der Zauberei sind, lassen bei vielen große Zweifel aufkommen, ob Hypnose wirklich eine ernsthafte Wissenschaft oder zumindest eine Hilfe zum Erreichen eines Zieles sein kann.

Jeder kann Hypnose lernen

Das kann den Wunsch wecken, Hypnose nicht nur kennenzulernen, sondern selbst ihre Anwendung zu lernen. Das ist auch für Laien relativ einfach. Man braucht keinerlei Vorkenntnisse, um beispielsweise in einer auf diesem Gebiet aktiven Akademie einen Grundkurs in Hypnose zu belegen. Zwei Tage sind dafür ausreichend. Dann beherrscht man zumindest die grundlegenden Techniken der Hypnose.

Ist Hypnose eigentlich gefährlich

Hypnose ist aber nicht ganz ungefährlich. Im Grunde geht es darum, einen Menschen in einen Zustand der Trance, also mit eingeschränktem Bewusstsein, zu versetzen. Dann kann man die gewünschten therapeutischen Elemente in das Unterbewusstsein einbringen, und wichtig ist auch die anschließende Rücknahme der hypnotischen Veränderungen. Das will gelernt, in der Praxis erprobt und vor allem auch sicher abgeschlossen sein.

Ein Beispiel mag dies verdeutlichen. Falls ein Patient nicht vollständig in den Normalzustand zurückgeholt wird, besitzt er möglicherweise nicht die Fähigkeit, mit voller Aufmerksamkeit am Straßenverkehr teilzunehmen. Ein Unfall mit ernsten Folgen ist dann nicht auszuschließen. Es liegt also schon in der Verantwortung des Hypnotiseurs, dass er seine Hypnose ordnungsgemäß abschließt.

Ob man dies in zwei Tagen erlernen kann?

Zumindest sollte man sich seiner Verantwortung bewusst sein, wenn man tatsächlich daran denkt, andere Menschen mit Hypnose zu behandeln, soweit das ohne medizinische Ausbildung überhaupt zulässig ist. Zumindest gehört die Information über diese Problematiken ebenfalls zur Ausbildung, auch wenn man nur zwei Tage zur Hypnose lernen Zeit hat.

Klar dürfte andererseits auch sein, dass diese zwei Tage wirklich nur Grundkenntnisse vermitteln können. Es kann sich somit empfehlen, diesen Kurs in anderer Teilnehmerzusammensetzung nochmals zu wiederholen, und es ist auch sinnvoll, Aufbaukurse zu belegen, wenn man Hypnose ernsthaft anwenden will. Die Möglichkeiten für eine umfassende Ausbildung sind jedenfalls gegeben.