Arbeitskleidung in verschiedenen Bereichen

Viele Menschen tragen in ihren Berufen besondere Kleidungsstücke, die man auch Arbeitskleidung nennt. Dabei sollen sie einen ganz bestimmten Zweck erfüllen. In den meisten Fällen werden besonders in Dienstleistungsberufen solche Arbeitskleidung getragen.

Welchen Zweck hat die Arbeitskleidung ?

Zum einen soll diese Schützen, und wird in diesem Zusammenhang auch des Öfteren Schutzkleidung genannt, und zum anderen dient sie der eindeutigen Erkennbarkeit. ->Wenn man in ein Restaurant geht, dann erwartete man zum Beispiel einen Kellner, der eine Arbeitskleidung trägt.

Das kann den ganzen Körper betreffen, also beispielsweise eine schwarze Hose, ein weißes Hemd und eine Fliege, oder einfach nur eine Schürze sein, die als Arbeitskleidung um die Hüfte getragen wird.

Arbeitskleidung der traditionellen Berufe

Jede Arbeitgeber kann sich dabei seine eigene Arbeitskleidung aussuchen, die seine Mitarbeiter dann tragen sollen. Allerdings gib es auch viele Berufe, bei denen sich eine bestimmte Art Kleidung zu tragen und auch Farben und Formen schon sehr lange etabliert sind. Die Rede ist hier vor allem von der Arbeitskleidung traditioneller Berufe, wie zum Beispiel der Schornsteinfeger oder der Dachdecker.

Bei diesen Berufen kann man sich die Arbeitskleidung, die heute noch genauso getragen wird, wie vor vielen Jahren, einfach nicht wegdenken. In manchen Berufen ist das Tragen solcher Kleidung vorgeschrieben und so kann, zumindest in diesen Berufen, niemand zur Arbeit kommen und aussehen wie er möchte.

Die verschiedenen Arten von Arbeitskleidung

Die verschiedenen Arten von Arbeitskleidung können in Dienstkleidung, Uniformen und Amtstracht unterschieden werden. Es gibt auch noch die so genannte Business-Kleidung, die zwar nirgendwo wirklich vorgeschrieben ist, aber von jedem getragen wird, der in solch einem Beruf arbeitet.

In der Regel besteht diese Arbeitskleidung zum Beispiel aus einem Hosenanzug für Frauen. Damit will man in den meisten Fällen eine seriöse Ausstrahlung erreichen, die man auch benötigt, wenn man in solchen Berufen arbeitet.