Wie Sie eine gute Hypnoseausbildung absolvieren?

Ist die Hypnose Ausbildung nach zwei Tagen Seminar bereits abgeschlossen? Jedenfalls sollte es nach diesen zwei Tagen Seminar wenigstens eine schön gedruckte Urkunde geben, die man in seinen Büroräumen als Lebensberater schon einmal aufhängen kann. Das macht sich gut.

Doch ob man damit schon erfolgreich Hypnosen anwenden kann?

Das ist ein Risiko. Denn wenn es an praktischer Erfahrung fehlt und es geht etwas schief, dann spricht sich das schneller herum, als einem lieb ist. Das schadet dem Renommee. Und selbst wenn man mit der Hypnose keinen Erfolg hatte, dann ist das keine gute Empfehlung.

Also gilt es, die Hypnose Ausbildung nach dem Grundkurs durch weitere Seminare zu ergänzen. Denn einen amtlichen Ausbildungsplan oder eine konkrete Empfehlung, was man alles wissen und an Seminaren besuchen sollte, das gibt es nicht. Man ist da völlig frei und hat die Qual der Wahl. Da darf man ruhig den eigenen Neigungen nachgehen und sich speziell für das interessieren, was für das vorgesehene Anwenden wichtig ist.

Akademien bieten Hypnose Ausbildungen an

Daher bieten die Akademien, die sich der Hypnose Ausbildung verschrieben haben, auch Ergänzungskurse an. Meist ist der Besuch des Grundseminars oder einer gleichwertigen Hypnose Ausbildung dafür die Voraussetzung. Eventuell sollten auch noch andere Seminare vorher besucht werden. Die jeweilige Ausbildungsstätte kann dazu detailliert Auskunft geben.

Aufbauseminar Hypnose

Gegenstand eines derartigen Aufbauseminars kann beispielsweise die Blitz- und Schnellhypnose sein. Oder man kann sich zum zertifizierten Hypnosecoach weiterbilden. Das kann dann schon einmal eine Woche dauern, bevor man das begehrte Zertifikat dann in den Händen halten kann.

Weil die Analytik und Rückführung besondere Bedeutung bei der Hypnose haben, kann auch dieses Gebiet in einem Aufbaukurs weiter vertieft werden. Dies ist besonders zu empfehlen, weil hier der Proband gefährdet sein kann und deshalb etwas mehr Erfahrung ganz gut sein dürfte.

Weitere Anwendungsgebiete der Hypnose

Weitere Vertiefungen können beispielsweise der Einsatz der Hypnose beim Zahnarzt, bei Kindern und Jugendlichen, im Bereich Ängste und Phobien und bei der Schmerzbehandlung sein. Und weil es eben populär ist, kann man sich in einem speziellen Seminar auch mit der Showhypnose befassen.

Diese Aufzählung ist keineswegs vollständig. Sie kann von Institut zu Institut variieren. Manche Seminare bauen aufeinander auf, und fehlendes Grundwissen würde da nur stören.