Eine Hypnoseausbildung hilft beim heilen

Auch wenn Hypnose heute überall im Internet angeboten wird und zu allen möglichen Dingen gut sein soll – sie ist durchaus eine ernsthafte Wissenschaft. Allerdings nicht ganz so, wie das oft beschrieben wird.

Heilen von Krankheiten mit Hypnose

Wer die Hypnose beispielsweise zum Heilen von Krankheiten einsetzen möchte, braucht hierzulande die Zulassung als Arzt oder zumindest als Heilpraktiker. Das muss man wissen, wenn man sich nicht auf eine schiefe Bahn begeben möchte. Denn falls im Falle des Falles einmal etwas schief geht, ist man für den Schaden verantwortlich, und man wird diesen dann auch aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Das kann, vor allem bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen, sehr teuer werden. Man muss also schon recht genau wissen, was man macht, wenn man Hypnose anwenden will.

Hypnose ein offizieller Bestandteil der Ausbildung zum Psychotherapeuten

Ein Psychotherapeut muss zumindest ein Grundwissen im Bereich Hypnose haben, und das wird ihm im Rahmen seines Studiums vermittelt. Ober er dieses Wissen dann vertieft oder gar während seiner ärztlichen Tätigkeit anwendet, bleibt ihm selbst überlassen.

Auch andere Mediziner können sich im Rahmen ihrer Fortbildung mit dem Thema Hypnose befassen. Die Hypnose Ausbildung kann somit Teil einer ärztlichen Ausbildung sein, und um Zutritt zu dieser Ausbildung zu haben, braucht man den Zugang zum Arztberuf und muss die Voraussetzungen dafür mitbringen

Reicht ein Grundseminar aus

Doch geht die Anwendung der Hypnose oft weit über medizinische Anwendungen hinaus. In diesen übrigen Bereichen braucht man keine medizinischen Kenntnisse, und man braucht dazu auch keine medizinische Ausbildung. Solch eine Hypnose Ausbildung kann dann von irgendeinem Institut oder irgendeinem Hypnotiseur angeboten werden. Zwei Tage Grundseminar sollen ausreichen, um als Hypnotiseur schon Erfolg haben zu können.

Wenn man das mit einer medizinischen Ausbildung vergleicht, können schon Zweifel aufkommen, und bei näherem Hinsehen ist das auch nur ein Grundkurs, der die Grundlagen der Hypnose vermitteln soll. Das reicht nicht aus, um etwa als Lebensberater eine Hypnose anwenden zu können.

Denn wenn sich einmal herumspricht, dass man es erfolglos versucht hat oder dass man gar den Probanden geschädigt hat, dann kann man die Ausbildung sofort wieder vergessen. Daraus lässt sich kein Kapital mehr schlagen.

Deshalb: Etwas mehr Hypnose Ausbildung als nur ein zweitätiges Grundseminar muss wohl schon sein.