Versandapotheken im Internet

Nur wenn eine Apotheke in rechtlicher Hinsicht alle Anforderungen und Vorraussetzungen einer Apotheke ohne Versand erfüllt, darf diese Apotheke Versandhandel treiben und sich somit Versandapotheke nennen. Damit aber noch nicht genug, denn es muss bei der zuständigen Behörde eine Erlaubnis auf Zulassung zum Versand gestellt werden.

Gesetzliche Grundlagen für Versandapotheken

Eine Versandapotheke unterliegt allen in der Bundesrepublik Deutschland geltenden gesetzlichen Einschränkung. Diese beziehen sich auch auf das SozialGesetzbuch, dem Heilmittelwerbegesetz und dem Apothekengesetz. In den meisten Fällen wird eine Erlaubnis von den zuständigen Behörden dann erteilt, wenn die betroffene Apotheke keinen Einschränkungen, vor allem in räumlicher Hinsicht, unterlegen sind, falls sie eine Versandapotheke werden sollte.

Versandapotheken in Europa

Noch bis zum Jahre 2003 war die Versandapotheke in Deutschland verboten, aber eine Klage von Apotheken im europäischen Ausland wurde Ende 2003 zum Anlass genommen, den Versandhandel mit Arzneimitteln in Deutschland für Apotheken ab 1. Januar 2004 wieder freizugeben. Das Verbot stammte aus den 1990er Jahren und wurde erst zum Ende in das Apothekengesetz aufgenommen.

Die Versandapotheken, die sich im außereuropäischen Ausland befinden werden nun allerdings kritisch hinterfragt, denn die Sicherstellung der in Deutschland und Europa geltenden Standards ist nun nicht mehr gewährleistet. Vor allem durch den Internethandel, der ja bekanntermaßen wirklich unübersichtlich werden kann.

Vorgeschriebene Standards sorgen für Sicherheit

Durch diese Standards soll verhindert werden, dass keine gefälschten Arzneimittel zum Endverbraucher gelangen, aber vor allem durch Versandapotheken aus dem Ausland geschieht dies leider immer wieder. Daraufhin verlangte das Bundeskriminalamt das Verbot des Arzneimittelversandhandels für verschreibungspflichtige Arzneimittel wieder einzuführen. Alles in allem ist so eine Versandapotheke allerdings schon was ganz nettes, denn bequemer als sich von zu Hause aus seine Medikamente zu bestellen, geht es ja nun wirklich nicht.

Bestellen sie nur bei inländischen Versandapotheken

Damit man aber nicht auf die Fälschungen reinfällt, sollte man es so gut wie es eben geht darauf verzichten bei Versandapotheken aus dem Ausland zu bestellen. Zumindest mal bei Versandapotheken aus dem außereuropäischen Ausland, denn wir hier in Deutschland und Europa haben ja diese Standards, auf die man sich auch größtenteils verlassen kann.