Schutzbrille, Arbeitsschutzbrille

Die Schutzbrille ist ein Instrument das unser sensibelstes Organ, die Augen vor Verletzungen schützen soll auch während der Arbeit. Dies ist vor allen in Bereichen wichtig die eine Gefährdung oder Verletzung der Augen und der Sehfähigkeit mit sich ziehen können.

In welchen Fall sollte man eine Schutzbrille tragen ?

Das kann zum Beispiel der Fall sein wenn die Augen schädlicher Lichteinstrahlung ausgesetzt sind durch :

  • UV-Licht,
  • allgemein Sonnenlicht
  • Viren, Bakterien
  • oder sonstige als schädlich einzustufenden Partikel

Hier ist das Tragen der Schutzbrille als Arbeitskleidung Vorschrift und auch zur eigenen Sicherheit dringend zu empfehlen. Das Arbeiten in bestimmten Bereichen ohne Schutzrille ist grob Fahrlässig zu betrachten.Die Schutzbrille als Arbeitskleidung solle getragen werden beispielsweise in Bauhandwerk wo geschweißt werden muss.

Das Schweißen kann ein so genanntes Verblitzen als Folge haben wenn die Augen dem Lichteinfall des Schweißgerätes permanent ausgesetzt sind.Verblitzen kann zu Hornhautschädigung führen und auch weitere unangenehme und weit reichende Folgen wie den grauen Star haben.

Daher ist hier streng darauf zu achten das die Schweißer mit Schutzbrille ausgestattet sind und diese auch benutzen.

Schutzbrille in vielen Branchen pflicht

In diesem Bereich der Bauindustrie sind nicht nur Schweißer mit einer Schutzbrille auszustatten sondern all die Mitarbeiter, die der Gefahr ausgesetzt sind das Staubpartikel, Körner oder sonstige Verunreinigungen durch aufspritzen in die Augen gelangen können und damit schwere Netzhautschädigungen hervorrufen können.

Dieses Prinzip ist auch in der Lebensmittelindustrie anzuwenden, überall dort wo Beschädigungen der Augen nicht auszuschließen sind, wie durch das zerlegen von Fleisch und Knochen, ist die Schutzbrille Pflicht.

In der lebensmittelverarbeitenden Industrie auch dort wo mit Zutaten in Pulverform gearbeitet wird, beim Mischen der vorgegebenen Zutaten ist die Schutzbrille zur eigenen Sicherhit anzulegen denn hier besteht die Gefahr das sich durch das Aufwirbeln der Partikel auch etwas davon ins Auge verirren könnte und somit Schädigungen durch Reibung oder auch einfach biologische Reaktionen hervorgerufen werden.

Arbeitsschutzbrille bei Substanzen wie Chemikalien

Das Tragen einer Schutzbrille als Arbeitskleidung ist besonders dort wichtig wo der Mitarbeiter es mit gefährlichen Substanzen wie Chemikalien und biologischen Bausteinen wie Viren und Bakterien zu tun hat.

Chemikalien können schwerste Beschädigungen durch Verätzung oder durch Laugen hervorrufen die, das Bindehautgewebe und die Netzhaut zersetzen können daher ist hier das Tragen einer Schutzbrille zwingend erforderlich und auch dringend ratsam.

Ebenso verhält es sich bei Arbeiten mit Viren und Bakterien aller Art, hier kann eine Schutzbrille verhindern das sich diese durch das Auge den Weg in den menschlichen Körper suchen und dort zu teils schweren Infektionen führen können.

Dies ist besonders wichtig wenn man in einem Labor zum Beispiel mit höchst ansteckenden Erregern arbeitet hier ist die Schutzbrille auf keinen Fall wegzudenken.