Die Arbeitskleidung Medizin fällt ganz verschieden aus je nach dem wo sie der Mitarbeiter eingesetzt wird der sie tragen muss. Eine OP-Schwester trägt eine ganz andere Arbeitskleidung Medizin als ein normaler Krankenpfleger. In den verschiedenen Bereichen sind auch die verschiedensten Anforderungen an die Arbeitskleidung Medizin gestellt. Im OP-Bereich zum Beispiel dient die Arbeitskleidung Medizin eher dem Zweck den Patienten vor Gesundheitsrisiken zu schützen.
Die Arbeitskleidung Medizin im OP muss daher Grundvoraussetzungen in jedem Fall erfüllen um einsetzbar zu sein:
- Sie muss steril sein
- muss frei von Keimen sein
- darf keine Bakterien und sonstigen organischen Partikeln haben
Entsprechend sorgsam geht man auch bei der Reinigung dieser Arbeitskleidung Medizin um. Hier gibt es auch strenge Richtlinien die einzuhalten sind was den Grad der Kontaminierung angeht.
Textilien bei der Arbeitskleidung Medizin
Ansonsten sieht die Arbeitskleidung Medizin in allen Bereichen ähnlich aus und die sonstige Ausrüstung die den Bereich Arbeitskleidung Medizin angeht im Großen und Ganzen auch. Die verarbeiteten Textilien bei der Arbeitskleidung Medizin sind sehr gut auch bei hohen Temperaturen zu reinigen um so die Festsetzung von Keimen und Krankheitserregern zu minimieren.
Ansonsten ist die Arbeitskleidung Medizin meist farblich in schlichtem Weiß gehalten und besteht in der Regel aus einem Hemd oder einer Bluse und weißen, pflegeleichten Hosen.
Das Bild des Arztes
Hinzu kommt ein Kittel der das Bild des Arztes am Meisten geprägt hat. Arbeitskleidung Medizin ist wie jede andere Arbeitskleidung so ausgelegt das sie funktionell und sicher ist für den Träger. Sicher bedeutet in dem Fall der Arbeitskleidung Medizin gut verträglich.
Und wie jede andere Arbeitskleidung sollte die Arbeitskleidung Medizin auch bequem sein und vor allem auch passen. Die Arbeitskleidung Medizin für den OP Bereich ist meist grün von der Farbe her und robuster vom Stoff. Das ist auch notwendig denn im OP wird oft mit scharfen Gegenständen wie Skalpellen und Sägen gearbeitet.
Quarantäne-Stationen
Hier muss die Arbeitskleidung auch den Dienst erfüllen das der Arzt der den OP verlässt nicht wie ein Metzger wirkt, daher eignet sich besonders die Farbe Grün, darauf sieht man das blut nicht so sehr wie es der Fall wäre bei weißer Arbeitskleidung Medizin.
In bestimmten Bereichen dient aber die Arbeitskleidung Medizin dem Zweck sowohl den Patienten als auch das Personal zu schützen vor akuten gesundheitlichen Gefahren, wie zum Beispiel im Bereich der Quarantäne-Stationen. Hier ist es wichtig das die Arbeitskleidung Medizin eine Schutzfunktion gegen Viren und Bakterien in hohem Maße erfüllt so das weder das medizinische Personal noch der Patient Gefahr läuft sich anzustecken mit teilweise lebensbedrohlichen Krankheiten.