Arbeitskleidung Handwerk

Die Arbeitskleidung Handwerk richtet sich danach für welchen handwerklichen Bereich man tätig ist, denn der Zimmermann trägt nicht die gleiche Arbeitskleidung Handwerk wie der Schweißer. Beide Berufsgruppen gehören zum Handwerk sind aber ganz verschiedenen Risikofaktoren und Gefahren ausgesetzt. Nach den Gefahren richtet sich auch welche Arbeitskleidung Handwerk vorgeschrieben ist und auch getragen werden muss.

Da Handwerk ein sehr dehnbarer Begriff ist, ist die Arbeitskleidung Handwerk auch sehr breit gefächert, denn jeder handwerkliche Bereich hat seine eigenen Gefahrenzonen und Eigenheiten so ist auch die Arbeitsbekleidung Handwerk auf den jeweiligen Tätigkeitsbereich anzupassen.Dies hat zur Folge das es durchaus sein kann das ein Handwerksbetrieb, in dem mehrere Berufsgruppen beschäftigt sind auch ganz verschiedene Arbeitskleidung Handwerk angeschafft werden muss und zur Verfügung gestellt werden muss.

Dachdecker und Zimmerleute

Dachdecker und Zimmerleute zum Beispiel werden oft in einem Unternehmen beschäftigt, deshalb tragen sie aber nicht zwingend die gleiche Arbeitskleidung Handwerk, denn der Dachdecker hat zum Beispiel sehr oft mit einer Absturzsicherung ausgestattet zu werden was beim Zimmermann nur dann nötig ist wenn er im Gebälk vom Dach zu tun hat ansonsten ist dies nicht der Fall.

Einen Teil der Arbeitskleidung Handwerk haben aber alle Berufsgruppen gemeinsam, nämlich den Schutz der Hände, vor extremer Witterung und das Tragen eines Schutzhelms auf dem Bau.

Variabele Arbeitskleidung

Diese Arbeitskleidung Handwerk ist nicht unbedingt spezifisch dem Berufszweig zu zuordnen sondern eher eine Schutzmaßnahme für alle Berufsgruppen auf einer Baustelle. Arbeitskleidung Handwerk ist dann weitestgehend variabel denn die einzelnen Berufszugehörigen sind auch ganz verschiedenen Gefahren ausgesetzt.

Der Elektriker braucht beispielsweise Arbeitskleidung Handwerk die ihn vor elektrischen Schlägen schützt und einen Bauhelm da er meist in den niedrigen Bereichen arbeitet wo er der massiven Gefahr ausgesetzt sein kann von herunterfallendem Baumaterial getroffen zu werden.

Zur Arbeitskleidung Handwerk für den Maurer hingegen gehören:

  • Handschuhe
  • Absturzsicherung, je nach Höhe des Gebäudes
  • Schutzhelm
  • Schutz gegen Wetter

Verschiedene Schutzmaßnahmen

Arbeitskleidung Handwerk ist sehr breit gefächert wie man sieht doch eines haben die verschiedenen Schutzmaßnahmen alle gemeinsam, den Zweck wozu sie in Umlauf gebracht werden, nämlich die entsprechenden Mitarbeiter mit der Arbeitskleidung Handwerk vor nicht auszuschließenden Gefahren für die Gesundheit zu bewahren.

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet vom Gesetzgeber, kostenfrei den Mitarbeitern Arbeitskleidung Handwerk auszuhändigen und darauf zu achten das diese auch benutzt wird. Dies sollte aber zur Selbstverständlichkeit gehören denn Arbeitskleidung Handwerk kann die Arbeitskraft eines jeden Mitarbeiters erhalten und das liegt im Interesse eines jeden Arbeitgebers.