Der Arbeitshelm, Schutzhelm

Der Schutzhelm wird auch allgemein als Bauhelm bezeichnet und dient dazu, meist in der Baubranche den Kopf vor Verletzungen zu schützen, wie zum Beispiel durch herabstürzendes Baugut. Das Tragen eines Schutzhelms ist auf dem Bau Pflicht, dies schreiben die Unfallverhütungsvorschriften vor.

Gibt es in Europa bestimmte Normen für Schutzhelme ?

Natürlich gibt es auch Normen die den Schutzhelm betreffen, in Europa gilt für den Schutzhelm die Norm EN 397. Nur dieser Schutzhelm darf auf europäischen Baustellen getragen werden.

Der Schutzhelm besteht meist außen aus Hartplastik und hat ein Innenleben das verstellbar und weich ist so das es sich an den Träger-Kopf anpassen lässt.

Den Schutzhelm gibt es allerdings nicht nur im Baubereich sondern überall wo Mitarbeiter Gefahr laufen sich den Kopf zu stoßen und damit auch gefährliche Verletzungen entstehen können gilt die Helmpflicht.

Den Schutzhelm gibt es aber nicht nur in der Baubranche sondern in vielen Berufsgruppen, dort ist er entsprechend auch dem Berufsbild angepasst und den berufsspezifischen Gefahren.

Verwendung des Schutzhelmes in anderen Branchen

Der Schutzhelm findet seine Verwendung bei der Polizei, Feuerwehr, Armee und so weiter, allerdings ist er für jede Berufsgruppe speziell ausgerichtet damit der dort auch die ihm zugewiesene Funktion erfüllen kann.

Im Grunde genommen hat der Schutzhelm egal in welcher Branche die gleiche Funktion, nämlich den Kopf des Trägers vor Verletzungen zu bewahren, diese sehen aber in den einzelnen Berufsgruppen teilweise sehr verschieden aus.

In der Baubranche schützt der Schutzhelm vor herunterfallenden ziegeln oder Steinen auch Werkzeugen. Bei der Polizei soll der Schutzhelm davor bewahren sich Kopfverletzungen durch geworfene Gegenstände zuzuziehen was bei Demonstrationen oder Fußballspielen nicht selten der Fall ist.

Eine andere Form von Schutzhelm

Eine andere Form von Schutzhelm kann den Polizisten auch vor Schussverletzungen im Kopf bewahren, dieser istd ann natürlich aus speziellem schusssicherem Material gefertigt.

Der Schutzhelm der Feuerwehr allerdings muss gleichzeitig vor mehreren Gefahren Schutz bieten diese sind zum einen Feuer zum anderen auch fallende Gegenstände wie sie bei einem Brand nun mal vorkommen aber auch bei diversen anderen Einsätzen wie zum Beispiel Unwettereinätzen muss der Schutzhelm der Feuerwehr den Kopf des Trägers auch gegen Verletzungen durch umknickende Bäume oder herabfallende Äste schützen.

Einhaltung der Sicherheitsstandards

Daher ist dieser Schutzhelm auch aus Materialien geschaffen die all diese Schutzfunktionen auch erfüllen. Die Einhaltung der Sicherheitsstandards bei der Herstellung von Schutzhelmen wird natürlich auch regelmäßig überprüft und angepasst.

Für jeden Arbeitgeber der sich in einer Branche bewegt in der es Pflicht ist einen Schutzhelm zu tragen ist es wichtig das er seine Mitarbeiter auch damit ausstattet und auch das Tragen des Schutzhelms ausdrücklich anweist und die Einhaltung auch kontrolliert.

Zuwiderhandlungen werden von den Berufsgenossenschaften teilweise empfindlich geahndet.