Das Thema Altersvorsorge ist in der heutigen Zeit ein immer aktuelleres und wichtigeres Thema; gerade in der heutigen Zeit, in der von der Politik schon längst das herkömmliche solidarische Renten- und Altersvorsorgesystem als Ausläufer angesehen wird.
Die gesetzliche Altersvorsorge über die Deutsche Rentenversicherung wird in vielen Fällen nicht mehr ausreichen um einen manierlichen Lebensstandard im Alter zu gewährleisten.
Durch die Umkehrung der sogenannten Alterspyramide wird es vielmehr dazu führen, dass ein Rentner, der auf die gesetzliche Rentenversicherung vertraut kaum noch mehr Rente bekommt als der Betrag, der das Existenzminimum darstellt.
Die zusätzliche Altersvorsorge
Aus diesem Grund ist für die heutigen Erwerbstätigen eine zusätzliche (neben der gesetzlichen Rentenversicherung) Altersvorsorge nahezu zwingend erforderlich um im Alter noch einen gewissen Lebensstandard zu erhalten. In welcher Art, Umfang oder Intensität sich der einzelne um seine Altersvorsorge kümmert muss im Einzelfall entschieden werden und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein.
Altersvorsorge über Versicherungsunternehmen
Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge gibt es in der Praxis sehr viele. Die Versicherungsunternehmen werben diesbezüglich mit einer Vielzahl von modernen Altersvorsorgeprodukten. Welche davon am besten ist kann generell nicht gesagt werden, da für diese Entscheidung die persönliche Situation (ledig oder verheiratet, Kinder, Einkommen usw.) maßgeblich ist.
Aufgrund der Situation, dass die gesetzliche Rentenversicherung oftmals zur Bestreitung des Lebensunterhaltes im Alter nicht mehr ausreicht, werden einige Versicherungsprodukte durch die Politik besonders gefördert. Insbesondere die sogenannte Riester-Rente, als auch die sogenannte Rürup-Rente sind die wohl bekanntesten geförderten Produkte der Altersvorsorge.
Vorteile der privaten Altersvorsorge
Prinzipiell ist der große Vorteil bei der privaten Altersvorsorge, dass die gezahlten Beiträge und die spätere Verrentung nach versicherungsmathematischen Grundsätzen erfolgt. Anders als bei der gesetzlichen Rentenversicherung.
Bei ihr werden Beitragszahlungen und spätere Verrentung mehr aus Gesichtspunkten der sozialen Marktwirtschaft, der Solidargemeinschaft und ähnlichem betrachtet und stehen daher eher weniger in direktem Zusammenhang. Die geförderten Produkte sollen ein Pendant zu der gesetzlichen Altersvorsorge darstellen.
Eine Kapitalauszahlungsmöglichkeit ist bei diesen Produkten eher nicht vorgesehen, sondern die Auszahlung erfolgt ausschließlich auf Rentenbasis. Ein besonderer Bonus bei der Altersvorsorge mittels Riester-Rente sind die staatlichen Zulagen.
Sofern der Vertrag bis zum Ende der Laufzeit bedient wird, zahlt der Staat für jedes Beitragsjahr eine Zulage. Die Höhe ist abhängig von der Höhe der Beitragszahlungen und dem Familienstand des Versicherten. Sofern der Versicherte Kinder hat, werden hier zusätzlich zur normalen Altersvorsorge zulage noch Kinderzulagen gezahlt.