Was ist eine Hot Stone Massage?

Eine Hot-Stone Massage vom Heilpraktiker kann für die unterschiedlichsten Effekte eingesetzt werden. Am ehesten kennt man diese Methode für ihre entspannende Wirkung für die Muskeln, vor allem bei den typischen „Büro-Krankheiten“ wie Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen.

Wie heiss sind die Hot Stones

Die geschliffenen Steine des Heilpraktikers werden bei der Hot-Stone Massage meist auf angenehme 60° C erhitzt und anschließend sanft an den zu behandelnden Partien massiert. Die Wärme der Steine geht dabei auf besondere Art in den Körper des Patienten über und sorgt für ein angenehm warmes Gefühl im Körper und gleichzeitig eine gezielte Behandlung der verspannten Muskelpartien.

Warmsteinmassage – eine weltweite Tradition

Im Gegensatz zu den meisten Behauptungen hat die Hot-Stone Massage keinen einheitlichen Ursprung, weder asiatisch noch schwedisch, wie man bei manchen Anbietern liest. In der Tat hat sich die Warmsteinmassage in vielen Ländern gleichzeitig und unabhängig voneinander entwickelt.

Die entspannende Wirkung und der sehr geeignete Einsatz von Steinen für eine stimulierende Massage ist also kein lange gehütetes Geheimnis sondern eher eine reanimierte Erkenntnis der Menschen.

Wo bekommt man Hot Stone Massagen

Ausgeführt werden Hot-Stone Massagen meistens von Heilpraktikern, doch auch Physiotherapeuten oder gar Kosmetiker können die Massage lernen und ausüben. Wichtig bei einer Therapie ist, dass sie immer von erfahrenem und entsprechend ausgebildetem Personal durchgeführt wird.

Zwar klingen 60° C nach nicht besonders viel – bei anderen Massasgeformen wird zum Teil mit höheren Temperaturen gearbeitet – trotzdem können die Steine bei unangemessener Lagerung schnell zu Brandblasen oder unangenehmem Brennen führen.

Eine Hot-Stone Massage – mehr Technik als Esoterik

Wer die Warmsteinmassage für esoterischen Firlefanz hält, der liegt falsch. Wärme ist ein wichtiger Teil beinahe jeder Massage, durch sie lassen sich Verspannungen und Verhärtungen gezielt lösen und außerdem die Durchblutung anregen. Eine richtig durchgeführte Hot-Stone Massage basiert also nicht auf „Zauberei“ sondern auf einfachen Prinzipien der Medizin.

Natürlich unterstützen viele Therapeuten die entspannende Wirkung mit allerlei Extras, zum Beispiel mit atmosphärischer Musik oder ätherischen Ölen. In einem solchen Gesamtpaket ist die Warmsteinmassage ideal für gestresste Menschen, die in ihrem Arbeitsalltag viel im Bürostuhl sitzen und unter den dafür typischen Symptomen leiden.