Unterschied Berufskleidung und Arbeitschutzkleidung

Berufsbekleidung wird oft in einem Atemzug mit Arbeitsschutzbekleidung genannt was allerdings ein Fehler ist denn die beiden Formen der Arbeitsbekleidung unterscheiden sich grundsätzlich.

Unterschied Berufskleidung und Arbeitschutzkleidung

Der wesentliche Unterschied besteht darin das Berufsbekleidung nicht unbedingt eine Schutzfunktion erfüllen muss. Berufsbekleidung ist abhängig vom Arbeitgeber er kann entscheiden welche Berufsbekleidung er in seinem Unternehmen haben möchte. Das kann rein äußerliche Kriterien haben aber auch aus anderen Gründen gewählt werden.

Berufsbekleidung hat wiedererkennungswert

Berufsbekleidung hat in erster Linie einen Widererkennungswert, das bedeutet das Arbeitgeber eine Berufsbekleidung auswählen, weil sie sich mit einem gewissen Aussehen ihrer Mitarbeiter im Gedächtnis ihrer Kunden festschreiben möchten, so das der Kunde automatisch an das Unternehmen denkt wenn er eine gewisse Berufsbekleidung sieht.

Berufsbekleidung hat im Gegensatz zur Schutzkleidung keine schützende Funktion, daher sollte auch darauf geachtet werden das in dem Bereich wo sie eingesetzt wird auch keine Gefahr für Mitarbeiter besteht denn sonst ist sie nicht rechtmäßig. Der Arbeitgeber muss ausschließen können das keine Schutzkleidung Vorschrift ist nur dann kann er die Berufsbekleidung in der Form wählen und vorschreiben.

Muss Berufskleidung vom Arbeitgeber gestellt werden

Selbstverständlich muss er dem Mitarbeiter die Berufsbekleidung stellen wenn er das Tragen anweist. Dies ist auch ganz klar denn es ist einem Mitarbeiter nicht zuzumuten das er die Kosten für die Berufsbekleidung selbst trägt. Natürlich ist ein gewisser Satz den der Mitarbeiter selbst trägt erlaubt nur den größeren Teil davon trägt der Arbeitgeber.

Wie sollte Berufskleidung aussehen

Bei der Wahl der Berufsbekleidung sollten aber unbedingt einige Punkte beachtet werden. Berufsbekleidung soll entsprechend dem Unternehmen gestaltet sein und aussagefähig sein. Sie muss dem Träger passen und er muss sich in der Berufsbekleidung wohl fühlen.

Nur wenn das gewährleistet ist wird die Berufsbekleidung auch gerne getragen und ist somit auch zumutbar für die Mitarbeiter. Berufsbekleidung ist immerhin das Aushängeschild des Unternehmens das dem Kunden nach außen auch die Philosophie des Unternehmens nahe bringt.

Berufskleidung sollte einem gewissen Standard entsprechen

Berufsbekleidung sollte aber auch aus sicheren Materialien sein und einem gewissen Standard entsprechen. Schlechte Stoffe oder schlechte Verarbeitung eigner sich nicht unbedingt für den Gebrauch als Berufsbekleidung denn hierbei ist die Qualität für den Kunden sichtbar und er schließt anhand der Berufsbekleidung auch direkt auf das Unternehmen und dessen Qualität.

Daher ist auch Wert zu legen auf ausgewählte Berufskleidung die eine gewisse Qualität aufweist, abgesehen davon das ein Kunde Rückschlüsse zieht ist es auch ein rein finanzieller Aspekt denn schlechte Materialien bedeuten bei Berufskleidung auch gleich höheren Verschleiß und damit auch höhere Anschaffungskosten.