Wenn die heimische Waage im Badezimmer mal wieder ein paar Pfund zu viel anzeigt, ist dies für viele das Zeichen für einen dringenden Handlungsbedarf.
Das, was man sich da angefuttert hat, soll so schnell wie möglich wieder verschwinden
So beginnt die Suche nach einer vernünftigen Abnehmkur, die möglichst nicht den gefürchteten Jo-Jo-Effekt mit sich bringen soll. Verschiedene Abnehmkuren, die darauf abzielen eine Ernährungsumstellung mit einer vielseitigen und kalorienreduzierten Ernährung zu erreichen, scheinen da die beste Wahl zu sein.
Abnehmkuren mit reduzierter Fettaufnahme
Die Fit For Fun Diät geht davon aus, dass während der Phase des Abnehmens eine Menge von 30 – 50 Gramm und während der Phase der Gewichtserhaltung 60 – 80 Gramm Fett pro Tag nicht überschritten werden sollte. Daher ist es wichtig, den Fettgehalt aller Lebensmittel zu kennen und möglichst genau zu studieren, die man während der Diät zu sich nimmt.
Auf ähnliche Weise funktioniert auch die Brigitte Diät
Hier ist der Vorteil, dass man nach den Kochbüchern arbeiten kann und so nicht vor jeder Mahlzeit den Fettgehalt ausrechnen muss. Der wird nämlich bei den Rezepten, neben dem Kaloriengehalt, auch gleich angegeben. Auch die Low Fat 30 Methode zielt darauf ab, weniger Fett zu essen. Hier muss man allerdings den Fettgehalt der Lebensmittel wieder kennen.
Glyx Diät
Bei der Glyx-Diät wird das Abnehmen auf den Blutzuckerspiegel abgestimmt. Dabei nimmt man vermehrt Nahrung auf, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lässt.
Volumetrics Diät
Bei der Volumetrics Diät dagegen, geht es hauptsächlich darum, dass Lebensmittel ausgetauscht werden. So ist man bei der Volumetrics Diät beispielsweise 100 Gramm Möhren, anstelle von 100 Gramm Schokolade.
Tauscht man nun die Lebensmittel sinnvoll aus, kann man die gleiche Menge weiterhin essen, nimmt aber ab und ist auch noch satt.
Auf eine dauerhafte Ernährungsumstellung zielt auch das Weight Watcher Programm ab.
Wer die Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung beherzigt, kann seinem Traumgewicht schnell näher kommen.
Für fast alle Diäten gilt jedoch: Viel Trinken (möglichst Wasser) und ausreichend Sport treiben! Das tut dem Körper gut und hilft beim Abnehmen.