Vital und Heilpilze zur Unterstützung der Gesundheit

In Deutschland werden Pilze vor allem als Speisepilze sehr geschätzt, ebenso werden Pilze zum Beispiel zur Herstellung von Kefir und anderen Nahrungsmitteln genutzt.

Die Anwendung von Heilpilzen und von Vitalpilzen zur Unterstützung der Gesundheit ist allerdings noch weitgehend unbekannt.

Tradition von Heil und Vitalpilzen

Die Anwendung von Heilpilzen und von Vitalpilzen hat in Asien, vor allem in China, bereits eine lange Tradition. Inzwischen wenden sogar hierzulande verschiedene Heilpraktiker Vitalpilze oder Heilpilze für unterschiedliche Behandlungen an.

Bei einer Behandlung oder Therapie mit solchen Pilzen, stärkt das Immunsystem und die Abwehrkräfte, beugt verschiedenen Erkrankungen vor und kann verschiedene Beschwerden lindern bzw. heilen.

Heilpilze und Vitalpilze und deren Anwendung

Shitake-Pilze kennt man vielleicht von Asiarestaurants oder aus der asiatischen Küche, doch können sie zusätzlich als Heilpilze verwendet werden, ebenso wie Reishi-Pilze oder das Judasohr. Ein echter Klassiker, wenn es um einen Heilpilz geht, ist Penicillin, das aus einer Art von Schimmelpilzen gewonnen wird und in der Medizin zur Heilung verschiedener Erkrankungen genutzt wird.

Penicillin wirkt schnell, allerdings darf es nur nach ärztlicher Vorschrift angewendet werden. Heil- und Vitalpilze, die als Pulver oder Extrakte erhältlich sind, können teilweise ohne ärztliche Anweisung angewendet werden. Jedoch sollte man sich vom Arzt, vom Heilpraktiker oder vom Apotheker vor der Einnahme beraten lassen.

Die Pilze können das Wohlbefinden steigern und zur Behandlungen von Erkrankungen des Verdauungssystems oder des Blutes genutzt werden.

Heil- und Vitalpilze und die Einsatzgebiete

Will man die Leistungsfähigkeit, steigern, die Herz- und Lungenfunktion regulieren oder das Immunsystem stärken, kann der sogenannte Raupenpilz oder der Cordyceps genutzt werden, der in Form von Tabletten, Kapseln oder Pulver erhältlich ist. Allerdings ist der Pilz ein wirksamer Fitmacher, er sollte daher nicht vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Aus dem brasilianischen Regenwald stammt der Agaricus, der zur Prävention von Krebserkrankungen und zur Unterstützung bei deren Behandlung verwendet wird. Weitere Anwendungsgebiete des Pilzes, der als Mandel- oder Sonnenpilz bezeichnet wird, sind die Stärkung des Immunsystems und die Behandlung von Allergien.

Der Reishi-Pilz ist ein Schönmacher, der als Anti-Aging-Produkt verwendet werden kann, ebenso kann er begleitend in der Krebstherapie oder zur Blutdruckregulierung verwendet werden. Darüber hinaus werden noch weitere Heilpilze und Vitalpilze angewendet, die sich in ihren Wirkungsweisen oft nur geringfügig unterscheiden.