Augenlasern, so werden Sie die Sehhilfe los

Statistiken bestätigen es: Immer mehr Menschen verzichten auf eine konventionelle Sehhilfe, wie die Brille oder die Kontaktlinse und lassen sich die Augen lasern.

Es gibt mehrere Gründe weshalb man sich solch einer Operation unterzieht. Für viele ist ein wichtiger Grund das Aussehen. Wenn man sich die Augen lasern lässt, dann benötigt man weder Brille noch Kontaktlinse.

Gründe für das Lasern der Augen

Hier kommt also der psychologische Grund sehr zum Tragen, denn für viele ist das Tragen von Sehhilfen ein einziger Kraus. Viele denken allerdings immer noch es sei sehr gefährlich sich die Augen lasern zu lassen, denn ein Laser im Auge? Das hört sich nach Schmerzen an.

Mittlerweile gibt es aber verschiedene Methoden und keine einzige ist schmerzhaft. Für manche Berufsgruppen wäre das Augenlasern auch definitiv die bessere Wahl.

Es handelt sich hier um Menschen,die in einem besonders staubigem Umfeld arbeiten und aus diesem Grund die Kontaktlinse wohl nicht gerade angebracht ist. Auch die Brille kann hier sehr stören.

Menschen in holverarbeitenden Berufen beispielsweise oder aber auch Köche oder Hochleistungssportler könnte das Augenlasern ein wirklich gute Option sein, denn nicht selten stören Sehhilfen bei der Ausübung der alltäglichen Tätigkeiten sehr.

Wie Augenlasern funktioniert

Wie das Augenlasern nun genau abläuft wird im Folgenden erklärt: Menschen, die sich für das Augenlasern entscheiden werden zuerst zu einer Voruntersuchung geladen. Hierbei wird die Dicke der Hornhaut gemessen, denn erst ab einer bestimmten Ficke ist das Augenlasern möglich. In der Regel sind dies etwa 450 – 500 nm.

Mit einem Mikrokeratum wird bei einer Operation nun eine sehr dünne Lamelle der Hornhaut einseitig gelöst. Oft handelt es sich hierbei nur um ein paar nm. Gemeinsam mit dem Epithel wird diese Lamelle nun auf die Seite geklappt. Erst jetzt beginnt das Augenlasern auf dem Gewebe, das darunter liegt.

Mit diesem Laser wird dann die Korrektur vorgenommen und später alles wieder zurückgeklappt. Nach dem Eingriff wird in der Regel noch einen Termin für eine Nachuntersuchung vereinbart werden. Das Augenlasern an sich ist also völlig ungefährlich.

Besteht ein Risiko beim Augen lasern

Mittlerweile wird die Methode des Augenlaserns sehr oft angeboten und auch immer mehr Ärzte nehmen diesen Eingriff vor. Ein Restrisiko besteht bei jeder Operation, aber Schmerzen, so man immer denkt, hat man keine. Außerdem kann man sich zwischen verschiedenen Methoden entscheiden, wie man denn nun das Augenlasern gemacht bekommen möchte.